Proshot Catapults Logo

Proshot Catapults UK

Peter Hogan, der Macher hinter Proshot Catapults, produziert in Sheffield, South Yorkshire UK gegossene Zwillen aus Aluminium und anderen Metallen. Der Familienbetrieb mit mehr als 35 Jahren Erfahrung stellt alle Schleudern im Gussverfahren und traditionellen Sandformen her. Nach dem Guss werden die Rohlinge von Hand geschliffen und poliert. Durch die hohen Qualitätsansprüche an Material und Ausführung, können sich zum Glück auch solche Geschäfte halten, und trotz teilweise höherer Preise mit den vielen Billig-Zwillen aus China locker konkurieren. Auch wenn die Auflagen der hergestellten Fletschen je nach Beliebtheit sehr groß sein können, so wird doch jede in Handarbeit gefertigt. Die Designs stammen von Bekannten Namen aus der Slingshot Welt. In dem hier vorgestellten Shop gibt es neben Zwillen von z.B. Gamekeeper John, Simple Shot Shooting Sports (USA), Seljan Slingshots auch Modelle von Jörg Sprave (The Slingshot Channel). Das sind nur Einige, deren Zwillen-Designs hier professionell als Metallguss hergestellt werden. Auch Gernot Müller hat hier seine limitierte GMS fertigen lassen. Und natürlich hat es auch bereits eine Kooperation mit WASP Slingshots gegeben. Viele hoffen noch auf eine Neuauflage der UniPhoxx Ally Version, welche derzeit vergriffen ist. Manche Modelle, wie z.B. die Gamekeeper John PPMG haben Auflagen von 1000 Stück und wahrscheinlich mehr gehabt.

Ja, es ist wieder ein Online Shop aus England, aber dort werden nun mal die Schleudern produziert von denen man hier oft hört. Ein Vorteil dieses Shops ist die Vielfalt, da nicht nur eine Eigenproduktion im Shop verkauft wird, sondern man z.B. auch Modelle wie die Scout von Simple Shot USA und viele andere Modelle erwerben kann. Auch wer für eine Eigenbauzwille mal mit den Ocularis Plugs von Simple Shot USA experimentieren möchte, kann diese hier bestellen, und muss nicht den Umweg über die Staaten gehen. Eine kleine Auswahl an Bandmaterial und anderem Zubehör wie Pouches gibt es nebenbei auch noch. Wer also auf handgefertigte Alu-Zwillen steht, wird hier sicher fündig. Und als kleinen Bonus gibt es für den Hobbyzwillenbauer auch Kerne (Cores) im Shop, die man dann selber fertig stellen kann.


Jetzt aber zu Shop und weiteren Onlineauftritten


Und falls es euch interessiert wie hier gearbeitet wird, schaut euch dieses Video mal an. Da kommen allen Hobbygießern die Tränen …


 

Kommentar hinterlassen